3.1 Die Anforderungen an die Gruppenleiter

Hier finden Sie ein Beispiel für eine Arbeitsplatzbeschreibung für die Gruppenleiter, die Sie für Ihre Organisation oder Gruppe anpassen können:

Titel: Gruppenleiter GK-Gruppe

Aufgaben: Die Leitung einer oder mehrerer Gruppen zur Unterstützung von Geschwistern von Kindern mit einer schweren oder chronischen Erkrankung oder Behinderung übernehmen.

Ziel der GK-Gruppen

  • Freude und Spaß zur Entspannung der Geschwister
  • Isolationsabbau und Aufbau von Kontakten zu Kindern in ähnlichen Lebenslagen
  • Anerkennung der eigenen besonderen Situation und deren Akzeptanz
  • Mechanismen erlernen zum Umgang mit schwierigen Situationen
  • Wissensvermittlung über die Behinderung oder Krankheit des Geschwisters

Pädagogik der Gruppen

  • Die Geschwister müssen die Gelegenheit bekommen, ihre Gefühle zu diskutieren und in der geschützten Gruppe ihre Situation auszudrücken, zu reflektieren und Unterstützung zu erfahren.
  • Die Geschwister kennen ihre Situation am besten.
  • Kinder haben das Recht, gehört zu werden.
  • Jedes Mitglied der Gruppe hat etwas Wertvolles mitzuteilen.
  • Sich selbst einzubringen ist sehr wichtig und ein Gewinn für alle.
  • Fehler zu machen ist eine Form des Lernens.

Hauptaufgaben und Verantwortungsbereiche

  • Die Planung und Durchführung einer Reihe von Treffen einer GK-Gruppe (Geschwister von Kindern mit schwerer, chronischer Erkrankung oder Behinderung oder eines verstorbenen Kindes).
  • Sicherstellung, dass die Kinder innerhalb der Treffen ihre Gefühle zu den beeinträchtigen Geschwistern erkunden und verstehen können.
  • Zielgerichtete und kompetente Gruppenleitung während der Treffen.
  • Evaluation nach den Treffen sowie Planung der Treffen.

Besondere Aufgaben und Verantwortungsbereiche

  • Anfragen an die Gruppe beantworten und/oder weiterleiten
  • Gegebenenfalls Vor-Ort Besuche in den Familien
  • Transport-Arrangements organisieren
  • Finanzielle Planung innerhalb des festgelegten Budgets
  • Betreuung und Anleitung der Betreuer in der Gruppe
  • Informationen für Familien und Einzelpersonen zur Verfügung stellen
  • Entwicklung von Material für die Öffentlichkeitsarbeit, Flyer, Ankündigungen usw.
  • Gute Zusammenarbeit im Team
  • Bewertung und Dokumentation der Gruppentreffen
  • Bereitschaft, auch an Abendstunden zu arbeiten
  • Die Wertmaßstäbe der GK-Gruppe einhalten
  • Vorschriften zum Kindeswohl, Versicherungsschutz, Übertragung der Aufsichtspflicht u. a. einhalten

Persönliche Anforderung und Berufserfahrung: Um die gesetzten Ziele zu erreichen, sollte die Gruppenleitung sich mit den pädagogischen Zielen und Werten der Gruppe identifizieren.

Der Gruppenleiter sollte Erfahrung in z. B. Gruppenarbeit mit jungen Menschen und Erfahrung in der Leitung von Gesprächsrunden/Diskussionsaktivitäten mit jungen Menschen haben.

Im Regelfall sollte der Gruppenleiter über eine sozialmedizinische, sozialpädagogische, pädagogische oder psychologische Vorbildung verfügen.

Der Gruppenleiter sollte Kenntnisse haben über:

  • Gruppen und deren Dynamik
  • Kindesentwicklung
  • Bedürfnisse von Geschwistern
  • Schutz des Kindeswohls
  • Gesprächsführung

Der Gruppenleiter sollte zusätzlich folgende Fähigkeiten haben:

  • ein Betreuerteam anleiten können
  • mit den Eltern und Kindern sowie dem Fachpersonal kommunizieren können
  • ein kinderfreundliches Umfeld schaffen können sowie sensibel auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingehen können
  • Entscheidungen treffen können, Initiative ergreifen können und mit gesundem Menschenverstand agieren
  • erkennen, wenn ein Kind Unterstützung außerhalb der Gruppe braucht und in der Lage sein, dieses weiterzuvermitteln
  • einzelne Treff en planen können Ä Spiele, Aktivitäten und Bastelangebote anleiten und gegebenenfalls der Altersgruppe anpassen können
  • ein Budget verwalten können
  • Beziehungen zu Geldgebern aufbauen können
  • gewissenhaft dokumentieren und Berichte schreiben können
  • gängige EDV-Programme (Word, E-Mail) kompetent nutzen

Die Anforderungen an die Gruppenleiter