3.3 Die Anforderungen an die Betreuer
Hier finden Sie ein Beispiel für eine Arbeitsplatzbeschreibung für Betreuer der Gruppe, die Sie an Ihre Gruppe bzw. Ihre Anforderungen anpassen können.
Titel: Betreuer, Helfer GK-Gruppe
Aufgabenbereich: Der Betreuer unterstützt die Leitung einer oder mehrerer Gruppen zur Unterstützung von Geschwistern von Kindern mit einer schweren oder chronischen Erkrankung oder Behinderung.
Ziel der GK-Gruppen
- Freude und Spaß für die teilnehmenden Kinder
- Entspannung der Geschwister
- Isolationsabbau und Aufbau von Kontakten zu Kindern in ähnlichen Lebenslagen
- Anerkennung der eigenen besonderen Situation und deren Akzeptanz
- Mechanismen erlernen zum Umgang mit schwierigen Situationen
- Wissensvermittlung über die Behinderung oder Krankheit des Geschwister
Pädagogik der Gruppen
- Die Geschwister müssen die Gelegenheit bekommen, ihre Gefühle zu diskutieren und in der geschützten Gruppe ihre Situation auszudrücken, zu reflektieren und Unterstützung zu erfahren.
- Die Geschwister kennen ihre Situation am besten.
- Kinder haben das Recht, gehört zu werden.
- Jedes Mitglied der Gruppe hat etwas Wertvolles mitzuteilen.
- Sich selbst einzubringen ist sehr wichtig und ein Gewinn für alle.
- Fehler zu machen ist eine Form des Lernens.
Hauptaufgaben und Verantwortungsbereiche
- Unterstützung der Planung und Durchführung einer Reihe von Treffen einer GK-Gruppe.
- Unterstützung der Gruppenleitung, insbesondere mit dem Ziel, den Kindern in den Gruppen die Möglichkeit zu geben, über ihre Gefühle und Probleme sprechen zu können.
- Evaluation nach den Treffen sowie Planung der Treffen.
Besondere Aufgaben und Verantwortungsbereiche
- Gegebenenfalls Vor-Ort-Besuche in den Familien,
- Beteiligung an der Planung der Treffen, Einkauf, Vorbereitung und Transport-Arrangements organisieren
- finanzielle Planung innerhalb des festgelegten Budgets,
- Betreuung und Anleitung von anderen Helfern in der Gruppe,
- Unterstützung der Zusammenstellung von Material für die Familien,
- Entwicklung von Material für die Öffentlichkeitsarbeit, Flyer, Ankündigungen usw.,
- gute Zusammenarbeit im Team,
- Bewertung und Dokumentation der Gruppentreffen,
- Supervision mit der Gruppenleitung und kollegiale Arbeit mit den Kollegen,
- Bereitschaft, auch an Abendstunden zu arbeiten,
- die Wertmaßstäbe der GK-Gruppe einhalten, Vorschriften zum Kindeswohl, Rechtsschutz, Übertragung der Aufsichtspflicht usw. einhalten,
- eventuell Weiterbildung im Bereich Geschwisterkinder.
Persönliche Anforderungen an den Betreuer: Der Betreuer sollte sich mit den pädagogischen Zielen und Werten der Gruppe identifizieren. Er sollte Erfahrung in der Gruppenarbeit mit jungen Menschen und in der Leitung von Gesprächsrunden/ Diskussionsaktivitäten haben.
Der Betreuer sollte Kenntnisse mitbringen über:
- Gruppen und deren Dynamik
- Kindesentwicklung
- Bedürfnisse von Geschwisterkindern
- Schutz des Kindeswohls
- Gesprächsführung
Der Betreuer sollte zusätzlich folgende Fähigkeiten haben:
- andere Betreuer anleiten können,
- mit den Eltern und Kindern sowie Fachpersonal kommunizieren können,
- ein kinderfreundliches Umfeld schaffen und sensibel auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingehen können,
- Entscheidungen treff en, Initiative ergreifen und mit gesundem Menschenverstand agieren,
- erkennen, wenn ein Kind Unterstützung außerhalb der Gruppe braucht und in der Lage sein, diese weiterzuvermitteln,
- einzelne Treffen planen können,
- Spiele, Aktivitäten und Bastelangebote anleiten und gegebenenfalls der Altersgruppe anpassen können,
- ein Budget verwalten können,
- Beziehungen zu Geldgebern aufbauen können,
- gewissenhaft dokumentieren und Berichte schreiben können,
- gängige EDV-Programme (Word, E-Mail) kompetent nutzen.