3.3 Die Anforderungen an die Betreuer

Hier finden Sie ein Beispiel für eine Arbeitsplatzbeschreibung für Betreuer der Gruppe, die Sie an Ihre Gruppe bzw. Ihre Anforderungen anpassen können.

Titel: Betreuer, Helfer GK-Gruppe

Aufgabenbereich: Der Betreuer unterstützt die Leitung einer oder mehrerer Gruppen zur Unterstützung von Geschwistern von Kindern mit einer schweren oder chronischen Erkrankung oder Behinderung.

Ziel der GK-Gruppen

  • Freude und Spaß für die teilnehmenden Kinder
  • Entspannung der Geschwister
  • Isolationsabbau und Aufbau von Kontakten zu Kindern in ähnlichen Lebenslagen
  • Anerkennung der eigenen besonderen Situation und deren Akzeptanz
  • Mechanismen erlernen zum Umgang mit schwierigen Situationen
  • Wissensvermittlung über die Behinderung oder Krankheit des Geschwister

Pädagogik der Gruppen

  • Die Geschwister müssen die Gelegenheit bekommen, ihre Gefühle zu diskutieren und in der geschützten Gruppe ihre Situation auszudrücken, zu reflektieren und Unterstützung zu erfahren.
  • Die Geschwister kennen ihre Situation am besten.
  • Kinder haben das Recht, gehört zu werden.
  • Jedes Mitglied der Gruppe hat etwas Wertvolles mitzuteilen.
  • Sich selbst einzubringen ist sehr wichtig und ein Gewinn für alle.
  • Fehler zu machen ist eine Form des Lernens.

Hauptaufgaben und Verantwortungsbereiche

  • Unterstützung der Planung und Durchführung einer Reihe von Treffen einer GK-Gruppe.
  • Unterstützung der Gruppenleitung, insbesondere mit dem Ziel, den Kindern in den Gruppen die Möglichkeit zu geben, über ihre Gefühle und Probleme sprechen zu können.
  • Evaluation nach den Treffen sowie Planung der Treffen.

Besondere Aufgaben und Verantwortungsbereiche

  • Gegebenenfalls Vor-Ort-Besuche in den Familien,
  • Beteiligung an der Planung der Treffen, Einkauf, Vorbereitung und Transport-Arrangements organisieren
  • finanzielle Planung innerhalb des festgelegten Budgets,
  • Betreuung und Anleitung von anderen Helfern in der Gruppe,
  • Unterstützung der Zusammenstellung von Material für die Familien,
  • Entwicklung von Material für die Öffentlichkeitsarbeit, Flyer, Ankündigungen usw.,
  • gute Zusammenarbeit im Team,
  • Bewertung und Dokumentation der Gruppentreffen,
  • Supervision mit der Gruppenleitung und kollegiale Arbeit mit den Kollegen,
  • Bereitschaft, auch an Abendstunden zu arbeiten,
  • die Wertmaßstäbe der GK-Gruppe einhalten, Vorschriften zum Kindeswohl, Rechtsschutz, Übertragung der Aufsichtspflicht usw. einhalten,
  • eventuell Weiterbildung im Bereich Geschwisterkinder.

Persönliche Anforderungen an den Betreuer: Der Betreuer sollte sich mit den pädagogischen Zielen und Werten der Gruppe identifizieren. Er sollte Erfahrung in der Gruppenarbeit mit jungen Menschen und in der Leitung von Gesprächsrunden/ Diskussionsaktivitäten haben.

Der Betreuer sollte Kenntnisse mitbringen über:

  • Gruppen und deren Dynamik
  • Kindesentwicklung
  • Bedürfnisse von Geschwisterkindern
  • Schutz des Kindeswohls
  • Gesprächsführung

Der Betreuer sollte zusätzlich folgende Fähigkeiten haben:

  • andere Betreuer anleiten können,
  • mit den Eltern und Kindern sowie Fachpersonal kommunizieren können,
  • ein kinderfreundliches Umfeld schaffen und sensibel auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingehen können,
  • Entscheidungen treff en, Initiative ergreifen und mit gesundem Menschenverstand agieren,
  • erkennen, wenn ein Kind Unterstützung außerhalb der Gruppe braucht und in der Lage sein, diese weiterzuvermitteln,
  • einzelne Treffen planen können,
  • Spiele, Aktivitäten und Bastelangebote anleiten und gegebenenfalls der Altersgruppe anpassen können,
  • ein Budget verwalten können,
  • Beziehungen zu Geldgebern aufbauen können,
  • gewissenhaft dokumentieren und Berichte schreiben können,
  • gängige EDV-Programme (Word, E-Mail) kompetent nutzen.

Die Anforderungen an die Betreuer