1.14 Planung und Berichterstattung

Es gibt drei Aspekte der Berichterstattung, die von den Gruppenleitern beachtet werden sollten:

  • Berichterstattung über den Gruppenfortschritt
    • Diese hilft, die Fortschritte der Gruppe zu dokumentieren und zu überprüfen.
    • Die Gruppenleiter können geplante Aktivitäten besser anpassen und abwandeln, um aktuelle Themen aufzugreifen.
    • Ihre Institution/Einrichtung fordert vielleicht Berichterstattung über das Projekt.
    • Sicherheitsrisiken oder Probleme können besser festgehalten und weitergeleitet werden.
    • Sie verbessert die Planung der nächsten Gruppe.
  • Berichterstattung über den Fortschritt der Geschwisterkinder
    • Die Fortschritte der Geschwisterkinder durch die Teilnahme an der Gruppe werden dokumentiert.
    • Die Anpassung der Aktivitäten an die individuellen Bedürfnisse wird vereinfacht.
    • Falls spätere Treffen der gleichen Gruppe geplant sind, können so die Mitarbeitenden, die nicht bei der ursprünglichen Gruppe dabei waren, die Entwicklungen nachvollziehen.
  • Bewertung/Auswertung
    • Es ist hilfreich, eine Auswertung für jedes Kind vorzunehmen, um zu verdeutlichen, welche Entwicklung im Verlauf der Gruppe stattgefunden hat.
    • Diese Auswertungen sind die Grundlage für Berichte für Geldgeber und Einrichtungen, um nachzuvollziehen, ob die Gruppe ihre Ziele erreicht hat.

Tipps zur Berichterstattung

  • Dokumentieren Sie vor Beginn der Gruppe, was die Ziele sein sollen.
  • Beteiligen Sie die Geschwisterkinder und gehen Sie auf deren Wünsche und Kommentare ein.
  • Die Berichterstattung sollte direkt nach jedem Treffen erfolgen – zu einem späteren Zeitpunkt gehen oft Details verloren.
  • Entwickeln Sie einen Ablauf zum verantwortungsvollen Umgang mit den Daten und deren Lagerung. Die Daten sind persönliche Informationen und sollten einen sorgsamen Umgang erfahren.