5.2 Bewertungsmethoden

Der Erfolg der Gruppe und das Erreichen der Gruppenziele können anhand verschiedener Hilfsmittel gemessen werden:

Fragebogen über die Erwartung der Geschwister (/4.4.7 und 4.4.8): Sie können einen Erwartungsfragebogen für die Geschwister nutzen. Anhand des Bogens können die Kinder ihre eigene Veränderung bewerten.

Das erste Blatt sollte in der ersten oder zweiten Woche bei Beginn der Gruppe ausgefüllt werden. Hier sollten die Kinder die Erwartungen und Ziele, die sie sich setzen, festhalten.

Das zweite Blatt sollte in der letzten Woche der Gruppe ausgefüllt werden, damit die Kinder ihren eigenen Fortschritt bewerten können. Lassen Sie die Blätter von den Kindern ausfüllen und erklären Sie ihnen, dass dies die Möglichkeit ist zu erklären, warum sie an der Gruppe teilnehmen. Das Format der Fragebögen kann mit Bildern und lustigen Skalen dem Altersniveau der Kinder angepasst werden.

Gespräche mit den Geschwistern, Eltern und Fachpersonal: Im Anhang finden Sie einfache Fragen, anhand derer Sie die Gespräche nach dem Gruppendurchlauf mit Geschwistern, Eltern und Fachpersonal planen können.

Sonstige Bewertungsmethoden: Es gibt viele weitere Bewertungsmethoden für die Erfolge der psychosozialen und pädagogischen Arbeit wie z. B. Stärken/Schwächen Fragebögen, Vorher/Nachher-Evaluation der Gruppen usw., die zur Bewertung genutzt werden können. Viele dieser Methoden sind jedoch zeit- und ressourcenaufwendig. Empirische Studien zum Thema Geschwisterbegleitung liegen fast nicht vor, da sie schwer fi nanzierbar sind.

Qualitätszirkel Geschwister: Die Stiftung Familienbande leitet seit 2011 einen Qualitätszirkel Geschwister, der Empfehlungen aus der Praxis für die Praxis ausspricht. Im Qualitätszirkel werden gemeinsame Bewertungskriterien erarbeitet und der Austausch über die inhaltliche Arbeit forciert. Die Bewertung der Gruppenerfolge wird in einem Dokumentationsschema erfasst und dient sowohl den Gruppenleitern wie auch den Einrichtungen bei der Weiterentwicklung von Angeboten für Geschwisterkinder sowie deren Finanzierung.

Bewertung in Anlehnung an die Studie „every child matters“ (2004, UK): Im Jahr 2004 hat die englische Regierung eine Studie in Auftrag gegeben, die Grundlage einer Verbesserung des Kindeswohls und der Entwicklung von Kinder und Jugendlichen im Vereinigten Königreich sein sollte. Dabei wurden fünf Kernbereiche identifi ziert, die für eine gesunde Entwicklung von Kindern in allen Lebenslagen von grundsätzlicher Bedeutung sind. Die Bewertungskriterien für die gesunde Entwicklung von Kindern umfassen die Kernbereiche:

  • Gesundheit
  • Sicherheit
  • Lebensfreude und Leistungsfähigkeit
  • Fähigkeit, einen positiven Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander leisten zu können
  • Fähigkeit zum Erreichen von wirtschaftlicher Unabhängigkeit

Die Gruppenleiter können sich z. B. anhand dieser Kriterien Schwerpunktziele setzen und diese bewerten. Einige Punkte, an denen Sie sich orientieren können, finden Sie in der nachfolgenden Tabelle „5.3 Bewertung der Geschwisterkinder- Gruppen“

Weitere Infos zum Dokumentationsschema und der Arbeit des Qualitätszirkels