5.1 Bewertungskriterien für den Erfolg der GK-Gruppe
Die meisten Gruppenleiter fragen die Geschwister, ob ihnen die Gruppe gefällt oder gefallen hat. Dies zeigt oft nur, ob die Kinder an der Teilnahme der Gruppe Spaß hatten und ob sie neue Freunde gefunden haben. Die Antworten zeigen meist nicht, ob die Gruppenteilnahme zu einem Unterschied im Leben der Kinder geführt hat.
Warum sollte eine Gruppe bewertet bzw. evaluiert werden? Das Hauptziel einer Bewertung ist es, herauszufi nden ob die Gruppe den gewünschten Eff ekt auf die Kinder hat, sowohl langfristig wie auch kurzfristig. Diese Information ist sehr wichtig, um sowohl den Eltern wie auch Einrichtungen und Geldgebern zu zeigen, dass die Teilnahme an den Gruppen einen stärkenden Einfl uss auf das Leben der Geschwister hat.
Welche Maßstäbe können angewandt werden, um den Erfolg der Gruppe zu bewerten? Die FRAME Zielsetzungen sind so angelegt, dass sie einen positiven Einfl uss auf die Entwicklung der Kinder haben sollen und sind daher auch die Kriterien, anhand derer die Erfolge gemessen werden können:
- Das Wohlergehen der Geschwister
- Die Kommunikation zwischen Eltern und Geschwistern über Probleme und die Behinderungen/Krankheiten
- Die Beziehung zwischen den Geschwistern und den Kindern mit Behinderung/Krankheit
- Das Verhalten und die Konzentrationsfähigkeit
- Die Familiendynamik zu Hause und das Verhalten der Geschwister in der Familie
- Die Fähigkeiten der Geschwister, sich in schwierigen Situationen selbst und untereinander zu helfen
- Die Bereitschaft der Geschwister, sich an üblichen Aktivitäten ihrer Altersgruppe (Sportverein, Musikgruppen usw.) zu beteiligen
Wie können die Erfolge gemessen werden? Es gibt zwei Möglichkeiten, die Erfolge zu messen:
Quantitativ durch Ermittlung des Prozentsatzes der Kinder, die sich positiv entwickelt haben, z. B. bei 95% der Kinder, die an der Gruppe teilnehmen, hat sich das allgemeine Wohlbefinden verbessert.
Qualitativ durch persönliche Bemerkungen und Einzelfallstudien; z. B. „Seit mein Sohn die Gruppe besucht, ist er viel ausgeglichener und geht mehr auf andere Kinder zu“.
Welche Information müssen Sie erfassen und zu welchem Zeitpunkt? Sie sollen die Anforderungen an die Bewertung Ihrer Gruppe schon während der Planung und Durchführung der Gruppe festlegen und bedenken. Die nötigen Informationen sammeln Sie vor und nach den Gruppentreffen. Idealerweise holen Sie Informationen einige Wochen nach dem Ende der Gruppe sowie nach drei weiteren Monaten ein. Diese Informationen können Sie anhand von Fragebögen vor und nach dem Gruppendurchlauf bei Geschwistern, Eltern und Fachpersonal sammeln.
Ebenfalls sehr aufschlussreich, aber auch zeitintensiver, sind Gespräche mit Eltern und Geschwistern. Sie geben detaillierte Informationen über die eingetretenen Veränderungen und ermöglichen es, auf Details einzugehen.
Wie sollen die Ergebnisse präsentiert werden? Sie können Ihre Ergebnisse in Berichtform präsentieren, als DVD oder in Form einer Präsentation. Stellen Sie sicher, dass Sie die Einverständniserklärung der Eltern haben, um die Ergebnisse zu zitieren und als Fallbeispiele nutzen zu können. Geben Sie zahlreiche Einzelfallbeispiele, wie Geschwister und Ihre Familien von der Gruppe profitiert haben.