Geschwister-Gruppen

Mit Gleichgesinnten zusammen sein, gemeinsam den Alltag vergessen, Spaß haben, sich austauschen und einfach mal ganz allein im Mittelpunkt stehen - du findest, das hört sich toll an? Das finden wir auch und haben genau das richtige für dich: Werde Teil unserer Geschwister-Gruppen!

Geschwister-Gruppen – was ist denn das?

In einer Geschwister-Gruppe triffst du auf andere Jungs und Mädels, mit denen du etwas Entscheidendes gemeinsam hast: Ihr alle habt einen Bruder oder eine Schwester mit einer schweren Erkrankung oder Behinderung. Ihr seid also gegenseitig Experten für eure familiäre Situation und kennt den Alltag zu Hause besonders gut.

Unsere Gruppen treffen sich in regelmäßigen Abständen und meist verteilt über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten. Jede Gruppe ist in sich abgeschlossen und folgt einem vorab festgelegten Thema. In deiner Geschwister-Gruppe triffst du immer auf dieselben Geschwisterkinder. Besonders wichtig ist: Alles dreht sich nur um euch! Bei uns könnt ihr den Alltag vergessen, euch untereinander austauschen und frei entfalten.

Unsere Angebote für 3- bis 6-jährige Geschwisterkinder werden aufgrund des jungen Alters mit der Familie durchgeführt. Alle anderen Gruppen finden größtenteils nur unter Geschwisterkindern statt. In der Regel gibt es ein Auftakt- und Abschlusstreffen gemeinsam mit der gesamten Familie.

Was passiert bei einem Gruppentreffen?

Wir möchten euch Zeit und Raum für euch geben. Ihr könnt malen, basteln, spielen, toben, mit anderen quatschen, gemeinsam essen und selbstverständlich jederzeit über eure Ängste, Sorgen oder Wünsche sprechen. Wir unterstützen euch dabei spielerisch mit verschiedenen Aufgaben und gemeinsamen Übungen. Dabei folgen wir einem konkreten Konzept für die Arbeit mit Geschwisterkindern. Ihr könnt euch also sicher sein, dass ihr bei uns in guten Händen seid!

Jede Gruppe wird immer von einem festen Team betreut, das ihr im Laufe der Zeit immer besser kennenlernt und dem ihr euch jederzeit anvertrauen könnt. In jeder Gruppe gibt es eine für die Laufzeit festgelegte inhaltliche Ausrichtung, die einem bestimmten Thema folgt. Auf diese Weise enstehen übrigens auch unsere schönen Gruppennamen wie z.B. "Die Familienschatzfinder", "Die Glückspilze" oder "Die bunteste Gruppe".

Ich möchte an einer Gruppe teilnehmen – was muss ich tun?

Zuerst einmal freuen wir uns sehr, dass du bei uns bist und Teil einer Gruppe werden möchtest! Über das Jahr verteilt starten immer wieder neue Geschwister-Gruppen, in die du einsteigen kannst. Wir informieren dich gern persönlich über unsere aktuellen Gruppenangebote. Du kannst uns anrufen oder eine Mail schreiben – so wie es dir lieber ist. Wenn du dich nicht traust, bitte deine Eltern darum, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Auch wenn du Fragen hast, kannst du dich damit an uns wenden. Wir helfen dir gern weiter! Unseren Kontakt findest du hier.

Wir empfehlen dir außerdem, dich für unseren Geschwisterkinder-Newsletter anzumelden. Hier tragen wir einmal im Monat unsere eigenen und auch die Angebote anderer Vereine und Institutionen aus ganz Deutschland zusammen. So verpasst du niemals etwas und bekommst aktuelle Infos aus erster Hand!